Willkommen bei der MTV Fußballakademie!

Fußball SlideshowFußball Slideshow
MTV Fußball Akademie auf Facebook!

» Blindenfußball

Die Anfänge des Blindenfußballs in Deutschland

International ist der Blindenfußball auch unter dem Namen „Five-a-Side“ bekannt. Das Spiel ähnelt dem Futsal und nutzt auch nahezu alle Futsal-Regeln. Blindenfußball wurde in Deutschland im Jahr 2006 bei einem Workshop in Berlin während der Fußball-Weltmeisterschaft erstmalig demonstriert. Die Teilnehmenden dieses Workshops gründeten im Nachgang in ihren Heimatorten die ersten Trainingsgruppen, schlossen sich nach und nach Vereinen an und organisierten erste Freundschaftsturniere.

Start der Blindenfußball-Bundesliga

Seit dem Jahr 2008 wird die Deutsche Blindenfußball-Bundesliga (DBFL) von den drei Liga-Trägern, der Sepp Herberger-Stiftung des Deutschen Fußball-Bundes, dem Deutschen Behindertensportverband (DBS) und dem Deutschen Blinden- und Sehbehindertenverband (DBSV) veranstaltet.

Am 29. März 2008 starteten die DBFL-Klubs in ihre erste Saison. Aus den damals noch acht teilnehmenden Mannschaften ging als erster Deutscher Blindenfußball-Meister die SSG Blista Marburg hervor. Vizemeister wurde der MTV Stuttgart.

Das Spiel

Blindenfußball wird auf einem 20 mal 40 Meter großen Feld gespielt. Dabei sind die Längsseiten durch Banden begrenzt. Es stehen sich jeweils vier blinde Feldspieler und ein sehender Torwart sowie ein sogenannter Guide hinter dem gegnerischen Tor gegenüber. Das Tor ist 2,14 Meter hoch und 3,66 Meter breit. Der Torwart darf einen zwei Meter großen Torraum nicht verlassen. Die Spieldauer beträgt zweimal 20 Minuten, wobei die Zeit nur läuft, wenn der Ball im Spiel ist. Der Ball ist mit gut 530 Gramm deutlich schwerer und etwas kleiner als beim normalen Fußball. In den Ball sind Rasseln eingebaut, damit die Spieler ihn hören können. Der angreifende Spieler muss sich dem im Ballbesitz befindlichen Spieler durch lautes „Voy“-Rufen bemerkbar machen. Das spanische Wort „Voy“ bedeutet so viel wie „ich komme“. Auf dem Platz tragen die Feldspieler Augenmasken, um einen eventuell vorhandenen Sehrest nicht zum Nachteil des gegnerischen Teams einzusetzen. Trainer, Torwart und Tor-Guide bilden die akustischen Punkte für die blinden Fußballspieler und ermöglichen den Spielern die Orientierung auf dem Feld. Der sehende Torwart dirigiert die Abwehrspieler, der Trainer gibt für das Mittelfeld spielentscheidende Hinweise und der Tor-Guide bildet die Orientierung beim Torabschluss.

Blindenfußball im MTV

In Stuttgart begann das Blindenfußball-Training im Sommer 2006 unter dem Dach der Nikolauspflege Stiftung für blinde und sehbehinderte Menschen. Im März 2007 wurde eine Unterabteilung Blindenfußball beim MTV Stuttgart gebildet. Einige Team-Mitglieder gehören zu den Wegbereitern des deutschen Blindenfußballs.

Die Blindenfußballer des MTV Stuttgart, die in der Premierensaison 2008 deutscher Vizemeister wurden, sind das erfolgreichste Blindenfußball-Team Deutschlands. In den Jahren 2009, 2010 und 2011 gewann das Team dreimal in Folge die Deutsche Meisterschaft. Auch in den Jahren 2013 und 2014 kam der Meister aus Stuttgart. Mit den Meisterschaften 2018 und 2020 darf sich die Mannschaft momentan mit sieben Titeln Rekordmeister nennen.

Förderung und Training

Neben dem leistungsorientierten Training des Bundesligakaders sind die Verantwortlichen ebenso an der Entwicklung neuer Talente interessiert. Jede und jeder, der gerne in den Blindenfußball einsteigen möchte, kann sich mit einer kurzen E-Mail an Blindenfussball@MTV-Stuttgart.de beim Team melden. Dies gilt auch für sehende Torwarte und Guides.